8. Spieltag (Sonntag, 22. September 2024, 15 Uhr): Sportfreunde Schönstein - VfB Niederdreisbach

--:-- VfBLogo

Es hat wieder nicht geklappt: Bei Meisterschaftsfavorit Niederfischbach gab es auch im dritten Versuch nicht den ersten Auswärtspunkt der laufenden Meisterschaft. In der Schlussviertelstunde konnte unser Kapitän Niklas Bender per Strafstoßtor den Anschlusstreffer erzielen, der noch einmal für Hoffnung sorgte. Den ersehnten Punktgewinn gab es aber dann doch nicht.
Schon im nächsten Spiel bietet sich jetzt die Möglichkeit, es besser zu machen, und zwar im Duell der Hartplatzhelden. Aber die Sportfreunde Schönstein (9., 8 Punkte) sind insbesondere zu Hause kein leichter Gegner und liegen uns zudem nicht besonders. Fast schon traditionell sind die Sportfreunde auch in dieser Saison zu Hause noch ungeschlagen. Weil am letzten Freitag in Friesenhagen mit einem fulminanten 7:3 der erste Auswärtssieg gelang, steht Schönstein jetzt in der Tabelle unmittelbar vor Niederdreisbach (10., 7 Punkte).
Der Blick auf unsere letzten Duelle mit den Gelb-Schwarzen schmerzt. Beide Spiele in der letzten Saison gingen an die Meyer-Elf: 0:2 und 1:2. Auf dem Platz des Gegners sieht die Bilanz schon seit Jahren nicht gut aus. Seit Schönsteins Aufstieg trat der VfB fünfmal dort an. Herausgekommen sind vier Niederlagen und nur ein Unentschieden.

Auch in Niederdreisbach konnten Sandro Josten und sein VfB letzte Saison keine Punkte gegen Schönstein holen. (Foto: Thorsten Buchner)

An dieser Bilanz gibt es auch nicht viel schönzureden, außer dass der VfB trotz der unbefriedigenden Quote in den direkten Aufeinandertreffen immerhin nach dem finalen Spieltag jeder zu Ende gebrachten Saison letztlich vor den Sportfreunden stand. Jetzt steht aber eben erst einmal Schönstein vor Niederdreisbach. Das sollte sich nach Möglichkeit irgendwann wieder umkehren, denn die vor Saisonstart kommunizierten Ziele sehen eigentlich etwas anderes vor. Für unsere Gastgeber geht es einzig und allein darum, möglichst schnell den Ligaverbleib klarzumachen, während Niederdreisbach eigentlich höher hinaus will (siehe Tempo, Tore, Titeljagd vom 2.8.24).
In Anbetracht des Abgangs von Toptorjäger Sebastian Simon Richtung Mittelhof und Neuzugängen, die aus unteren Ligen kommen, ist das Saisonziel „Nichtabstieg“ sicherlich mit Augenmaß gewählt. Die bereits 15 von Schönstein erzielten Tore deuten darauf hin, dass die Schlagkraft in der Offensive auch ohne Simon mehr als ordentlich ist. Man muss aber auch erwähnen, dass das Torspektakel in Friesenhagen die Quote ziemlich verzerrt, weil in diesem Spiel ja fast die Hälfte der Sportfreunde-Tore gefallen sind. Bis dahin hatten nur Herdorf und Friesenhagen weniger Tore auf ihrem Konto gehabt.
Der bisherige Saisonverlauf der Schönsteiner und Niederdreisbacher lässt sich recht gut miteinander vergleichen. Weil die Sportfreunde im Regelfall den Gegner auf dem Spielplan stehen haben, der in der Woche davor gegen den VfB gespielt hat, haben fünf der sechs VfB-Gegner auch schon gegen Schönstein gespielt: Wissen II, Mittelhof, Lasterbach, Westerburg II und Friesenhagen. Aus diesem Spielen haben beide Teams die gleiche Anzahl an Punkten geholt: jeweils sieben.
So ist von einem engen Duell auszugehen. Allerdings ist Schönstein durch die jüngste Bilanz in Spielen gegeneinander und durch den Austragungsort sicherlich favorisiert ist. Aufgrund der momentanen Tabellensituation wäre aber unser erster Sieg in Schönstein seit dem B-Liga-Duell vor fast 13 Jahren wichtiger denn je!

Weitefeld und Westerburg II sitzen uns schließlich punktgleich im Nacken. Westerburg II (11., 7 Punkte) hat bei der SG Herdorf (13., 3 Punkte) beste Chancen auf Zählbares. Deshalb wären Punkte für Niederdreisbach enorm wichtig. Weitefeld (11., 7 Punkte dürfte es dagegen bei Tabellenführer Herschbach (1., 16 Punkte) extrem schwer haben. Dass Friesenhagen bei Rennerod (5., 13 Punkte) erstmals punktet, ist äußerst unwahrscheinlich. Der entthronte Tabellenführer Mittelhof (2., 13 Punkte) stellt sich bei der SG Hammer Land (8., 10 Punkte) vor, die sich in unserer Reichweite befindet. Im Mittelfeld der Tabelle spielen Guckheim (6., 12 Punkte) und Lasterbach (7., 12 Punkte) gegeneinander. Weiter vorne tragen Wissen II (3., 14 Punkte) und Niederfischbach (2., 14 Punkte) als punktgleiche Verfolger ein Spitzenspiel aus.