4. Spieltag (Sonntag, 01.09.2024, 15 Uhr): VfB Niederdreisbach - SG Lasterbach

VfBN --:-- Auswaertsteam

Es kommt weiter kein richtiger Rhythmus auf. Nachdem in der Vorbereitung schon mehrere Spiele ausfallen mussten, wurde letzte Woche das Derby gegen die SG Weitefeld abgesetzt. Das ist aufgrund des Todesfalls bei unserem Nachbarn absolut verständlich. Ungünstig ist es für uns aber trotzdem.
Mit dem kommenden Heimspiel beginnen jetzt hoffentlich Wochen der Normalität. Vor dem Spiel gegen die SG Lasterbach ist der VfB Niederdreisbach immerhin ohne eigenes Zutun zwei Plätze nach oben gerutscht, weil Schönstein (1:3) und Westerburg II (0:5) recht hoch verloren. Nun wird es darum gehen, sich durch selbst erarbeitete Erfolge weiter Luft zur Abstiegszone zu verschaffen.
Lasterbach ist allerdings kein leichter Gegner. Die SG ist ausgesprochen gut in die Saison gestartet. In sechs Testspielen gab es ebenso viele Siege mit insgesamt 29 Toren. Der Einzug in die zweite Pokalrunde wurde durch ein überdeutliches 11:0 gefeiert. Auch in der Liga ist Lasterbach noch ungeschlagen. Mit Vizemeister Niederfischbach teilte man sich ebenso die Punkte wie mit Westerburg II, wobei unser nächster Gegner in diesem Spiel bis zu einem Eigentor durch Spielertrainer Mehr in der Schlussminute sogar noch geführt hatte. Der erste Sieg folgte letzte Woche im Heimspiel gegen Friesenhagen. Damit ist die SG wieder ungefähr dort angekommen, wo sie am Ende der letzten Saison stand: Damals war sie Achter, aktuell Siebter. Das Saisonziel "Klassenerhalt" (TTT vom 2.8.24) scheint früh in der Saison jedenfalls gut erreichbar zu sein. Die Spielgemeinschaft setzt dabei auf viel Kontinuität und einen breiteren Kader: Es gab nur zwei Abgänge, denen fünf Neuzugänge gegenüberstehen. Von den fünf Neuen stand beim ersten Ligasieg mit Luca Reichmann allerdings nur einer in der Startelf, während mit Leon Hanis ein zweiter eingewechselt wurde. Reichmann hat wie Altstar Ilir Tahiri schon zwei Ligatore auf dem Konto.
Tahiri war schon letzte Saison mit seinen 16 Toren Lasterbachs bester Torschütze. Gegen uns war er jedoch ebenso wenig erfolgreich wie der Rest seiner Mannschaft. In beiden Begegnungen war die SG dem VfB klar unterlegen und blieb ohne Tor. Der 8:0-Sieg im Hinspiel bedeutete für Niederdreisbach einen vereinsinternen A-Liga-Rekord. Der 3:0-Auswärtserfolg im Rückspiel war zwar weniger deutlich, aber mindestens genauso schön. Daraus große Rückschlüsse für diesen Sonntag zu ziehen, wäre in Anbetracht der momentanen Ausgangslage sicherlich vermessen. Es wird in erster Linie darum gehen, sich Schritt für Schritt zu stabilisieren, wobei natürlich auch möglichst schnell möglichst viele Punkte geholt werden sollen.

Gegen die SG Lasterbach gab es für Tom Bender und seinen VfB letzte Saison zwei Zu-Null-Siege. (Foto: Thorsten Buchner)

Das Topspiel des vierten Spieltags steigt bereits am Freitagnachmittag. Die verlustpunktfreie SG Herschbach (1., 9 Punkte) erwartet in Girkenroth ihren ärgsten Verfolger aus Niederfischbach (2., 7 Punkte). Ebenfalls am Samstag spielt Guckheim (9., 3 Punkte) gegen die SG Hammer Land (6., 6 Punkte). Am Sonntag reist Mittelhof (3., 7 Punkte) zur hoch gehandelten SG Rennerod (8., 3 Punkte). Wissen II (4., 7 Punkte) dürfte bei der SG Herdorf (13., 0 Punkte) leichtes Spiel haben. Weitefeld (5., 6 Punkte) meldet sich nach der Pause auf dem Hartplatz der Sportfreunde Schönstein (11., 1 Punkt) zurück. Mit Friesenhagen (14., 0 Punkte) und Westerburg II (12., 1 Punkt) spielen zwei Teams gegeneinander, die Abstiegsplätze einnehmen.